Personal führen

Umfrageergebnisse zeigen ein klares Bild: Arbeitnehmer*innen wünschen sich Wertschätzung, ehrliches Feedback und ehrliches Interesse von ihren Chefs. Das klingt eigentlich nicht so schwer - ist es aber häufig doch.  Denn diese Kompetenzen kann man nicht im Seminar lernen oder sich anlesen – sie sind eine Frage der Haltung. Wie sehe ich meine Mitarbeiter und welche Werte liegen meiner Haltung zugrunde. Basiert Ihre Haltung auf Wertschätzung, Respekt, Ehrlichkeit und Vertrauen und kommunizieren Sie auf Augenhöhe, sollten die oben genannten drei Wünsche Ihrer Mitarbeiter*innen in Erfüllung gehen.

Unternehmenswerte und Kultur

Die Werte der Arbeitnehmer*innen haben sich in den letzten Jahren stark verändert und werden es weiterhin tun. Während man die Generation der Baby-Boomer vielleicht noch mit einem Firmenwagen locken konnte, legt die junge Generation eher Wert auf eine gute Work-Life-Balance und eine sinnstiftende Arbeit. Die Arbeit muss Spaß machen, einen Sinn haben und mit Zufriedenheit erfüllen. Unter diesen Voraussetzungen ist man auch viel eher bereit, sich aktiv einzubringen und Verantwortung zu tragen.

Zu einer guten Unternehmenskultur tragen z.B. die folgenden Punkte bei:

Mitarbeiterorientierung

Stellen Sie die Belange und Bedürfnisse Ihre Mitarbeiter*innen in den Mittelpunkt und schaffen Sie eine Kultur der Wertschätzung und des Vertrauens.

Offene Kommunikation

Fördern Sie die offene und transparente Kommunikation mit und in Ihrem Team. Mehr hierzu unter interne Kommunikation >>.

Klare Werte

Definieren Sie gemeinsam mit Ihrem Team klare Werte, die die Grundlage Ihrer Zusammenarbeit bilden und von allen getragen werden. Diese können sein Vertrauen, Qualität, Zuverlässigkeit u.w.

Praktische Führungsinstrumente

Gute Führungskräfte motivieren ihre Mitarbeitenden, fördern die Leistung und tragen die Unternehmenswerte in ihr Team. Hier ein paar Führungsinstrumente, die Ihnen dabei helfen können für Ihre Mitarbeiter eine gute Führungskraft zu:

Mitarbeitergespräche

Auch beim Thema Führung ist das Mitarbeitergespräch das stärkste und wirksamste Instrument. Hier können Sie

  • über Entwicklungsperspektiven, Ziele und auch Probleme sprechen und gezielt unterstützen.
  • Feedback geben, Lob und Anerkennung für positive Leistungen aussprechen und auch durch konstruktive Kritik Verbesserungspotenzial identifizieren.
  • Ihrem Mitarbeiter die Werte vermitteln, die Ihnen wichtig sind und als Vorbild agieren.

Mehr Informationen, Handlungshilfen und eine Checkliste zum Mitarbeitergespräch finden Sie hier >>

Zielvereinbarungen

Gemeinsam mit dem Mitarbeiter festgelegte Ziele, die zu Ihrer Unternehmensstrategie passen sind ein Gewinn für beide Seiten. Zusammen vereinbarte Ziele geben dem Mitarbeiter Orientierung und fördern die Motivation und Eigenverantwortung. Wichtig ist,darauf zu achten, dass die Ziele erreichbar sind und Sie Ihrem Mitarbeiter Unterstützung bei der Zielerreichung anbieten. Detaillierte Informationen zum Thema Ziele vereinbaren finden Sie hier >>

Teamentwicklung und Kommunikation

Gute Teams erreichen mehr, entstehen aber leider nicht von alleine. Auch hier sind Sie als Führungskraft gefragt. Fördern Sie die Teamarbeit durch eine regelmäßige und offene Kommunikation, durch regelmäßige Teamsitzungen oder durch ein monatliches gemeinsames Frühstück. Teamevents, die Sie gemeinsam mit Ihrer Belegschaft planen, tragen ebenfalls zur Teamentwicklung bei.   

Interne Kommunikation

Eine gute interne Kommunikation ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Motivation und Zufriedenheit Ihrer Belegschaft und die Umsetzung Ihrer Unternehmensziele. Nur ein gut informierter Mitarbeiter weiß, was er zu tun hat, kommt motiviert zur Arbeit und identifiziert sich mit seinem Arbeitgeber. Halten Sie Ihre Belegschaft auf dem Laufenden über die aktuelle Situation im Betrieb und anstehende Veränderungen. So nehmen Sie alle mit, schaffen Vertrauen und beugen auch der „Gerüchteküche“ vor.

Durch eine gute interne Kommunikation stellen Sie sicher, dass

  • Ihre Mitarbeiter*innen gut informiert sind über relevante Informationen zum Betrieb, Unternehmensrichtlinien, Aufträge, Abläufe und Veränderungen.
  • alle Mitarbeiter*innen die Ziele Ihres Unternehmens verstehen und wissen, welchen Beitrag sie dazu leisten können.
  • die Teams effektiv zusammenarbeiten können, Missverständnisse und Fehler reduziert werden
  • Sie immer im Austausch mit Ihrer Belegschaft und die Mitarbeiter*innen untereinander sind. Das ist ein wichtiger Beitrag für ein gutes Betriebsklima und eine funktionierende Unternehmenskultur.

Hier ein paar Instrumente und Tipps, die Sie für Ihre interne Kommunikation nutzen können:

  • Gehen Sie regelmäßig mit Ihrem Team im Rahmen von Teamsitzungen oder kurzen Besprechungen in den Austausch. So können Sie allen Mitarbeiter*innen zeitgleich wichtige Informationen vermitteln, auf Fragen reagieren und in den Dialog gehen. Zusätzlich fördern sie damit den Austausch und die Zusammenarbeit der Kollege*innen untereinander.
  • Man hat nicht immer die Gelegenheit alle Mitarbeiter*innen an einen Tisch zu bekommen. Informationen, welche die gesamte Belegschaft betreffen wie z. B. eine geplante Schulung oder Firmenevents, können auch über einen internen Newsletter, eine Pinnwand oder Rundschreiben verschickt werden.
  • Die meisten Arbeitnehmer*innen wünschen sich ein gutes Betriebsklima und Spaß bei der Arbeit. Fördern Sie die Kommunikation durch gemeinsame Teamevents oder Firmenfeiern. Beziehen Sie Ihre Belegschaft bei der Planung mit ein.
  • Das persönliche Gespräch spielt auch in der internen Kommunikation mit die wichtigste Rolle und ist durch nichts zu ersetzen. Hier können Sie unmittelbar in den Austausch gehen und auf Gesagtes direkt reagieren. Vermitteln Sie Ihrer Belegschaft, dass Sie immer ein offenes Ohr für sie haben, so schaffen Sie Vertrauen und können Konflikten vorbeugen.