Weis IT-Systeme | Interne Kommunikation meistern

Weis IT-Systeme bietet modernste IT-Dienstleistungen auf Basis jahrzehntelanger Handwerkstradition. 1932 startete das Unternehmen als Betrieb für Büromaschinenreparaturen. Seit 30 Jahren sind EDV und IT das Spezialgebiet. Die Beratung, der Verkauf, die Installation und Reparatur komplexester Hard- und Software-Systeme erfordern hoch spezialisierte Mitarbeiter und gute interne Schulungs- und Kommunikationsinstrumente. Damit jeder jederzeit über Kundenanforderungen und den neuesten Technikstand Bescheid weiß.

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Uwe Hering, Geschäftsführer Weis IT-Systeme GmbH & Co. KG

„Und der Erfolg gibt uns recht“
Ein Gespräch mit Uwe Hering, Geschäftsführer Weis IT-Systeme

Lüüd: Wie kamen Sie zu Lüüd?
Hering: Ich lernte Lüüd bei einem Lüüd Forum im Elbcampus kennen. Thema war „Mitarbeiterbindung“. Ich fand das sehr spannend. Auf der Veranstaltung wurde sehr praxisnah gearbeitet, verschiedene Themen rund um ein gutes Personalmanagement kamen auf.

Hat Sie das Lüüd Forum zu neuen Maßnahmen inspiriert?
Sagen wir, es hat mich in meinemWunsch bestärkt, meinen Mitarbeitern etwas Gutes zu tun. Wir haben zehn Mitarbeiter. Sie sind der Kern unseres Betriebs. Mir ist wichtig, betrieblich richtig zu handeln, und das Thema Gesundheit scheint mir sehr aktuell und dafür geeignet.

Für welche Lüüd-Angebote haben Sie sich entschieden?
„Lüüd on Tour“ – die Idee eines Gesundheits-Mobils, das auf den eigenen Hof fährt und jedem einen kostenlosen Gesundheits-Check ermöglicht, fand ich interessant. Das hat mich begeistert. Dann gab es noch das Angebot, betriebsintern Schulungen zu den wichtigsten Gesundheits-Vorsorgethemen zu machen: Ernährung, Rücken, Stress und Suchtprävention. Eine Schulungsreihe wie diese war für uns als kleine Firma schon eine richtige Aktion. Und sie hat sich gelohnt.

War es das erste Mal, dass Sie im Haus eine externe Schulung hatten?
Das zweite Mal. Eine externe Schulung zu Kunden-Orientierung, -Service und -Gewinnung war das erste Mal. Wir sind mit unserem Leistungsangebot sehr speziell. Das stellt extrem hohe Ausbildungsanforderungen an unseren Betrieb. Technisch gibt es kaum Externe, die in der Lage sind, uns das notwendige Know-how zu vermitteln. Der Eigenaufwand, den wir zur Schulung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter betreiben müssen, ist deshalb sehr hoch.

Wie lösen Sie diese Herausforderung?
Wir versammeln uns täglich zweimal. Morgens gibt es eine Frühbesprechung und abends eine Technikbesprechung, wenn alle vom Kundeneinsatz zurück sind. Dabei lassen wir die technischen Herausforderungen und Lösungen, die jedem begegnet sind, Revue passieren und dokumentieren sie. Die Erkenntnisse aus den einzelnen Kundenprojekten sind zu spannend und zu einzigartig, um sie nicht untereinander zu teilen. Alle sollen davon profitieren und daran wachsen.

Was ist für Sie das wichtigste Instrument der Mitarbeiterbindung?
Alle sollen sich informiert und gut behandelt fühlen – persönlich, aber auch fachlich. Dazu schaffen wir verschiedene Foren und investieren viel Zeit. Wenn die täglichen Technikbesprechungen zum Wissenstransfer nicht ausreichen, machen wir interne Workshops. Jeder, der bei uns eine externe Schulung besucht, hält die Schulung danach für die Kollegen. Auch Online-Schulungen nutzen wir häufig – oft sitzen dann alle vor dem Großbildschirm und lernen gemeinsam. Ziel ist, dass wir sehr eng und gut zusammenarbeiten. Diesem Ziel sind wir sehr nah. Und der Erfolg gibt uns recht: Wir haben dieses Jahr den Landessieger im Informationstechniker-Handwerk
gestellt. Das freut uns sehr.

Werden Sie Lüüd in Personalfragen weiter zurate ziehen?
Ich lasse mir und uns allen helfen, wo immer es notwendig und wichtig ist. Das gilt für Know-how genauso wie für Fragen rund um das Personalmanagement. Ich hab sehr gute Erfahrung mit Lüüd gemacht. Alle Angebote wurden auf unsere Bedürfnisse hin maßgeschneidert. Nur so konnten wir sie überhaupt durchführen, ohne dass das Tagesgeschäft litt. Das war schon klasse und hat ganz hervorragend geklappt.