Tutti Fagotti | Expandieren mit Strategie

Nicolas Müller leitet eine erfolgreiche Manufaktur für Fagott-Rohre. Auch Jiping Tan hat sich dem klassischen Instrument verschrieben: Seit 1993 betreibt er eine Fagott-Reparatur- und Pflegewerkstatt. Beide haben volle Auftragsbücher, ein großes weltweites Renommee und Kunden in über 40 Ländern. Unter dem gemeinsamen Dach Tutti Fagotti bauen sie jetzt eine einzigartige Produkt- und Servicewelt rund um die Instrumentenklasse auf: Neben dem Verkauf, der Rohrproduktion, Reparatur und Pflege von Fagotten sowie dem persönlichen, professionellen Service will Tutti Fagotti künftig auch Räume für Meisterkurse, Workshops und Konzerte öffnen und belegen. Welche Mitarbeiter dazu notwendig sind, wie diese gefunden werden und welche langfristige Personalplanung die Firma für ihre Expansion braucht, erarbeiten die Gründer gemeinsam mit Lüüd.

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Nicolas Müller, Geschäftsführer Tutti Fagotti GmbH

„Das war kein einfacher, aber ein guter Prozess“


Ein Gespräch mit Nicolas Müller, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Tutti Fagotti

Lüüd: Herr Müller, wie schaffen Sie es, Unternehmer und gleichzeitig Fagottist im Staatsorchester zu sein?
Müller: Indem mir beides wahnsinnig Spaß macht und ich wenig Schlaf brauche. Neben der Musik gibt mir das Unternehmen viele neue Gestaltungsmöglichkeiten. Mit der Gründung der Dachmarke Tutti Fagotti hat für mich und meinen Partner Jiping Tan eine Dynamik eingesetzt, die wir bestmöglich nutzen wollen. Dazu brauchen wir Unterstützung durch neue Mitarbeiter, aber auch Expertise in Bereichen, mit denen wir bisher nur wenig zu tun hatten.

Deshalb haben Sie sich an Lüüd gewandt?
Richtig. Ich war schon lange auf der Suche nach jemandem, der mich in der Rohrproduktion entlastet. Das ist nicht einfach. Ein Berufsprofil für Fagott-Rohrbauer gibt es nicht. So war ich recht erfolglos in der Online-Jobbörse unterwegs – bis ich auf Lüüd stieß. Seitdem ist das Lüüd-Team für uns ein wichtiger Coach und Partner.


Was war Ihr wichtigstes Anliegen?
Wir bekamen im letzten Jahr die Chance, im Haus eine zusätzliche Etage mit Veranstaltungsräumen anzumieten. Wir wagten die Investition, ohne im Vorfeld ein Nutzungskonzept entwickelt haben zu können. Unser größtes Anliegen war, jemanden zu finden, der uns die Räume mit Veranstaltungen füllt, und wir planten die Anstellung einer/s Veranstaltungskauffrau/-mannes. Lüüd baten wir, uns bei der Suche nach geeigneten Kandidaten zu unterstützen.

Wie gingen Sie gemeinsam mit Lüüd vor?
Mit Lüüd erstellten wir ein Stellenprofil und versuchten hier die benötigten Kompetenzen bestmöglich zusammenzutragen. Lüüd stellte die Profile in die Jobbörse und in seine 13 Partner-Netzwerke ein, führte telefonische Erstgespräche mit Kandidaten, übernahm das Einladungsmanagement und begleitete die Vorstellungsgespräche. Wir fanden eine Veranstaltungskauffrau und eine hervorragende Mitarbeiterin, die jetzt im Bereich Rohrbau angelernt wird. Etwa eineinhalb Jahre wird es dauern, bis sie alle Produktionsschritte übernehmen kann.

Gab es auch Rückschläge?
Leider ja. Zu spät merkten wir, dass wir zum Aufbau unseres neuen Veranstaltungsbereichs eine andere Stellenbesetzung brauchten als zunächst gedacht. Veranstaltungskaufleute sind hervorragende Experten, wenn es darum geht, bestehende Kunden bei der Detailorganisation eines Events zu unterstützen. Kunden hatten wir jedoch noch keine. Wir brauchten also jemanden, der stark in der Akquise ist. So begann ein intensiver strategischer Austausch mit Lüüd. Wir schärften die Idee von dem, was wir wollen und brauchen. Lüüd half uns, dies in eine realistische Personalplanung zu gießen. Dabei lernten wir alle, wie wichtig es ist, sich bei der Personalplanung viel Zeit zu nehmen, um später Enttäuschungen für alle Seiten zu vermeiden. Und wir lernten, uns und unsere Erwartungen Bewerbern besser verständlich zu machen. Das war kein einfacher, aber ein guter Prozess.

Hat sich die personalstrategische Neuorientierung gelohnt?
Auf jeden Fall. Wir haben jetzt eine Vertriebsassistentin, die gemeinsam mit uns den Veranstaltungsbereich aufbaut. Lüüd begleitet uns dabei durch ein Personal-Coaching. Zu dritt entwickeln wir Einarbeitungs- und Aufgabenpläne und führen alle zwei Wochen Feedbackgespräche. Ich bin froh, Lüüd dabei als Partner an meiner Seite zu haben.