Quandt Haustechnik | Kompetenzen fördern

Die Quandt Haustechnik GmbH realisiert komplexe Trinkwasser-, Sanitär- und Abwasseranlagen im Geschäftskundenbereich. Der NDR, die Hamburg Messe, die Hochbahn und das Bäderland zählen zu ihren Kunden. Gute und für die neuesten Technologien gerüstete Fachkräfte sind für den Betrieb ein Muss. Um diese zu finden, wendete sich Quandt an Lüüd. Bei der Zusammenarbeit ergaben sich weitere Handlungsfelder: Lüüd und die Geschäftsleitung entwickelten einen Personal- und Weiterbildungsplan. Um neue Mitarbeiter bestmöglich zu integrieren und das gesamte Team für die Zukunft gut aufzustellen.

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Franz Quandt, Mitglied der Geschäftsleitung Quandt Haustechnik GmbH

„Mitarbeiter brauchen Perspektiven”
Ein Gespräch mit Franz Quandt, Mitglied der Geschäftsleitung Quandt Haustechnik.

Lüüd: Herr Quandt, was war Ihr erstes Anliegen an Lüüd?
Quandt: Unser Betrieb spürt den Fachkräftemangel. Wir haben 30 Mitarbeiter und sind eigentlich immer auf der Suche nach weiteren. Der Markt ist leer gefegt. Gute Köpfe sind in Arbeit. Wir machten uns auf die Suche nach neuen Rekrutierungswegen und fanden Lüüd. Unser erstes Ziel mit Lüüd war also, Mitarbeiter zu finden. Zu dieser Zeit plante Lüüd gerade einen Bewerbertag für unser Gewerk. Wir nahmen teil und stellten innerhalb weniger Stunden einen neuen Mitarbeiter ein. Seitdem unterstützt uns Lüüd bei der Personalsuche. Mit seinem breiten Netzwerk oder mit innovativen Ideen wie Radiowerbung. Vier Stellen haben wir jetzt durch Lüüd besetzt. Dann gingen wir weiter ins Gespräch.

Welches Personalthema stand für Sie als Nächstes an?
Für uns stellt sich permanent die Frage, wie wir unsere Mitarbeiter am besten fortbilden. Einerseits, um die neuen unter ihnen gut zu integrieren und bestehende Erfahrungslücken zu schließen. Andererseits, um uns selbst den Marktanforderungen zu stellen. Und am wichtigsten, um unseren Mitarbeitern Perspektiven zu bieten. Mitarbeiter brauchen Perspektiven. Wer sie ihnen schaffen kann, bleibt als Arbeitgeber auch attraktiv. Das ist wirklich ein Kernpunkt für uns.

Wie sind Sie hierbei vorgegangen?
Mit Lüüd sind wir gemeinsam die wichtigsten Fragen der Personalplanung durchgegangen: Wie ist im Moment mein Mitarbeiterstand? Wie ist die Altersstruktur und wie die Kompetenzlage? Wo gilt es, Erfahrungslücken zu schließen oder Übergänge hinzubekommen? Wo möchten wir hin mit unserem Betrieb? Was wollen wir kurzfristig, mittelfristig und langfristig erreichen? Wen und welche Kompetenzen brauchen wir dazu? Durch Gespräche, Informationen und Werkzeuge, die ich jetzt monatlich selbst nutze, half uns Lüüd, diese Fragen strukturiert anzugehen und gute Antworten zu finden.

Wo sehen Sie den größten Handlungsbedarf?
Wir haben eine sehr erfahrene, ältere Mitarbeitergeneration, die irgendwann ausscheiden wird, eine Zwischengeneration und die ganz Jungen. Neben der Ausbildungsarbeit mit den Jungen müssen wir besonders die Zwischengeneration stärker entwickeln. Auch um zukünftig einen guten Übergang hinzubekommen. Gemeinsam mit Lüüd und den betroffenen Mitarbeitern spielten wir durch, was uns alle für die Zukunft bestmöglich aufstellt. Welche Qualifikationen schon da sind und welche wir aufbauen wollen. Daraus entstand ein Weiterbildungsfahrplan, den wir jetzt Schritt für Schritt umsetzen. Gerade berät uns Lüüd, welche Förderungen wir hierbei eventuell nutzen können.

Welche Entwicklungsmaßnahmen planen Sie?
Der Schweißschein ist eine gängige Sache. Für ausgelernte Anlagenmechaniker gibt es die Weiterbildung zum Kundendienstmonteur. Sie ist sehr umfassend, verlangt auf allen Seiten einen hohen Einsatz, ist aber für die Mitarbeiter und den Betrieb als Zusatzqualifikation sehr attraktiv. Zwei Kollegen haben wir dafür gewinnen können. Das eröffnet uns allen neue Perspektiven. Und stärkt das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Warum ist für Sie dieser Prozess wichtig? Wir können nur am Markt bestehen, wenn wir topqualifizierte Leute haben. Gerade in unserem Bereich, im Handwerk, sind die Arbeitskräfte und ihre Kompetenzen das, was den Unterschied macht. Lüüd hat uns sehr geholfen, hier vorausschauend zu handeln.